AWO-Ortsverein Großkarolinenfeld Tulpenweg 19 83109 Großkarolinenfeld Telefon: 08031-50360

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 22. März 2024

Der neu gewählte OV Vorstand

Hintere Reihe (v.l.n.r): G. Kratschmayer, Kassier; H. Hildebrand, Beisitzerin; W. Wimmer, Schriftführerin; A. Hollerieth, Beisitzerin; I. Grabl, Beisitzerin; W. Gerum, Revisor; M. Austermayer, Stellvertretende Vorsitzende; A. Bolleininger, Beisitzerin; E. Maier, Vorsitzender.
Vordere Reihe (v.l.n.r.): B. Eisner, Beisitzerin; A. Wagemann, Revisorin

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Arbeiterwohlfahrt in Großkarolinenfeld. Der Vorsitzende Emil Maier konnte dazu auch den AWO-Kreisvorsitzenden Peter Kloo und den Bürgermeister von Großkarolinenfeld Bernd Fessler begrüßen.

In ihren Grußworten gingen beide auf aktuellen Entwicklungen im Kreisvorstand bzw. in der Gemeinde Großkarolinenfeld ein, wobei Bernd Fessler auf die immer größer werdenden finanziellen Probleme der Gemeinde hinwies. Nach dem Gedenken an die seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder blickte Emil Maier auf die abgelaufene Wahlperiode (2020 bis 2024) und besonders auf die Arbeit der AWO im Jahre 2023 hin.

In den Jahren 2020 bis 2022 war die Arbeit des Ortsvereins von der Corona-Pandemie geprägt. Viele lieb gewonnenen Feste wie die Weihnachtsfeier mussten abgesagt werden. Immer wenn die Bedrohung durch die Pandemie nachließ, wurden -natürlich unter Einhaltung der gesundheitsschützenden Maßnahmen- Veranstaltungen durchgeführt.

„So sind wir recht gut durch die Pandemie gekommen“, so der Vorsitzende.

Im Jahre 2023 konnten wir wieder unser gewohntes Programm mit Faschingskranzerl, Mutter-und Vatertagsfeier, Geburtstagsfeier für Alle, Oster- und Adventfeier und mit drei Halbtagesausflügen für den Seniorenclub anbieten.

Für die Kinder wurde im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde eine Kameltour im Leitzachtal mit „Bayern-Kamel“ und eine Nikolausfeier organisiert.

Besonders gut besucht, war auch die Weihnachtsfeier für die älteren Mitbürger der Gemeinde.

Daneben fand noch jeden Dienstag-Nachmittag ein Seniorentreff im
ev. Pfarrstadl im Rahmen der “ARGE Offene Seniorenarbeit“ mit der ev. Kirche statt.

„Wie wir aus dem Rückblick gesehen haben, bietet die Arbeiterwohlfahrt eine Fülle von Veranstaltungen für Senioren, aber auch für Kinder an“, so Maier.

„Um dies alles zu bewerkstelligen, brauchen wir immer Helferinnen und Helfer“.

Bei allen, die mitgeholfen haben, möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Besonders bedanken darf ich mich bei der Schriftführerin Waltraud Wimmer und dem Kassier Günter Kratschmayer. Ohne diese Beiden wäre unsere Arbeit nicht möglich gewesen. Danke auch an die Mitglieder des Vorstandes, an die AWO-Kreisverwaltung und die Gemeinde Großkarolinenfeld für die Unterstützung.“

Besonders bedankte sich der Vorsitzend bei seiner Frau Anita Maier, die mit der Frühjahrs- und Herbstsammlung für ein positives Ergebnis bei den Finanzen beigetragen hat und bei Waltraud Wimmer, die bei der Werbung neuer Mitglieder sehr fleißig gewesen war.

Anschließend gab der Kassier Günter Kratschmayer den Kassenbericht ab. Er wies darauf hin, dass die Mittel ausreichen, um die gewohnten Veranstaltungen durchführen zu können – auch wenn sich für 2023 ein leichtes Minus ergeben hat. Der Revisor Günther Schramm bescheinigt dem Vorstand engagiertes und sparsames Handeln und dem Kassier sehr sogfältige und genaue Kassenführung. Kassier und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Der Vorsitzende bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, insbesondere bei der stellv. Vorsitzende Wolfsindis Jegg, für die engagierte langjährige Arbeit für die Ziele der Arbeiterwohlfahrt.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes für die nächsten 4 Jahre und der Delegierten zur Kreiskonferenz ergaben sich folgende Ergebnisse:

Ortsvorsitzender: Emil Maier; Stellvertretende Ortsvorsitzende: Mathilde Austermayer; Kassier: Günter Kratschmayer; Schriftführerin: Waltraud Wimmer

Beisitzerinnen: Anneliese Bolleininger, Hedwig Hildebrand, Annemarie Hollerieth, Irmgard Grabl und Brigitte Eisner

Revisoren: Annemarie Wagemann und Werner Gerum

Delegierte zur Kreiskonferenz:

Emil Maier, Mathilde Austermayer und Waltraud Wimmer

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder:

Für 10 Jahre bei der AWO wurden Ursula Krichbaumer und Franz Dußmann geehrt.

Für 25 Jahr Karl-Heinz Krebs und für 40 Jahre Ingrid Marschall und Günter Kratschmayer.

Der Vorsitzende bedankte sich für die Unterstützung des Ortsvereins und für das soziale Engagement im Rahmen der Arbeiterwohlfahrt. Besonders bei Ingrid Marschall und Günter Kratschmayer hob er die langjährige Arbeit für die AWO heraus. Ingrid Marschall hat bei unzähligen Nikolaus- und Weihnachsfeiern geholfen und hat jahrelang für Kaffee und Kuchen beim Seniorentreff im
ev. Pfarrstadl gesorgt.
Günter Kratschmayer ist ein besonders engagiertes Mitglied. Er war 8 Jahre Revisor und ist seit 2016 Kassier. Er hat unseren Internet-Auftritt aufgebaut und betreut ihn hervorragend. Er hat unzählige Fotos für den Ortsverein gemacht, hat zu verschiedenen Jubiläen Bildervorträge ausgearbeitet und bei Seniorennachmittage profihaft ausgearbeitete Reiseberichte gezeigt.

Mit den Hinweisen auf die Seniorennachmittage jeden 1. Freitag im Monat in den Max-Josef-Stuben, die geplanten Ausflüge und auf den Seniorentreff im evangelischen Pfarrstadl jeden Dienstag schloss der Vorsitzende die Versammlung

70 Jahre Arbeiterwohlfahrt in Grosskarolinenfeld

Zur sehr gut besuchten Jubiläumsfeier am 14 Juni 2019 konnte der Ortsvorsitzende Emil Maier viele Ehrengäste begrüßen.

An der Spitze den Kreisvorsitzenden Peter Kloo sowie Vertreter der Gemeinde und der Kirchen.

In seinem Rückblick ging Maier auf die vielfältigen Aufgaben der AWO und deren Veränderungen im Laufe der 70 Jahre ein. War es in den Nachkriegsjahren wichtig, die Not der Einzelnen zu mildern, so wurden in den letzten Jahren hauptsächlich Veranstaltungen für Gruppen organisiert.  Die AWO bietet Seniorennachmittage, Nikolaus- und Weihnachtsfeier sowie einen kostenlosen Ausflug für Senioren an. Außerdem beteiligt sich der Ortsverein am Ferienprogramm der Gemeinde.

Besonders hob der Vorsitzende die Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche und die gemeinsamen Seniorennachmittage hervor. „Die Arbeit der AWO muss sich den Veränderungen in der Gesellschaft anpassen“, so Maier.

In seiner Festansprache ging der Kreisvorsitzende Peter Kloo auf 100 Jahre AWO auf Bundesebene ein.

„Die AWO ist der sechs größte Sozialverband in Deutschland und muss immer seine Stimme erheben, wenn soziale Unberechtigten auftreten.“

In der Stadt und im Landkreis Rosenheim unterhält die AWO viele soziale Einrichtungen. Kloo bedankte sich bei den über 500 ehrenamtlichen Helferinnen für ihr unbezahlbares Engagement.

Im Anschluss an die Laudatios ehrte der Ortsvorsitzende Waltraud Krieger und Johann Riedl für 15 Jahre Mitgliedschaft und Claudia Härter, Anton Lämmlein, Maria und Lorenz Mayer, Katharina Simon und Walburga Utz für 10 Jahre Mitgliedschaft bei der AWO.

Für besonders engagierte Arbeit bedankte sich der Vorsitzende bei Charlotte Pfeiffer, Wolfsindis Jegg, Hilde Meyler, Elke Götzl, Anita Maier und Günter Kratschmayer.

Musikalisch wurde die Jubiläumsveranstaltung von Hans Hartwig Huber (Ziach) und Volker Schneider (Gitarre) sowie von Gabriele Schramm mit ihrer Frauensinggruppe umrahmt. Der lustige Auftritt der Kabarettisten Steckerlfisch und Schlagsahne rundete die würdevolle Feier ab.

Aktivitäten des Ortsvereins

Der Seniorenclub trifft sich einmal im Monat zu einem gemütlichen Nachmittag mit interessanten Vorträgen über Reisen und Gesundheit, zur Mutter- und Vatertagsfeier, Geburtstagsfeier für Alle und vieles mehr. Das Faschingskranzl, der Frühlingsfestbesuch und mehrere Halbtagesausflüge runden das reichhaltige Angebot ab.

Seit mehr als 50 Jahren laden wir die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Herbst zur Fahrt der guten Herzen ein. Der kostenlose Halbtagesausflug geht an ein nicht zu weit entferntes Ziel und endet mit einer Brotzeit in einer Großkarolinenfelder Gaststätte.

Den Abschluss unseres Jahresprogrammes bildet immer die Weihnachtsfeier am
4. Advent für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Seit vielen Jahren wird die Feier von der Frauensinggruppe mit Heribert Greiner gestaltet.

Im Rahmen unserer Arbeit für Kinder und Jugendliche beteiligen wir uns am Ferienprogramm der Gemeinde Großkarolinenfeld.

Wir machen seit Jahren in den Sommerferien einen Ausflug mit Kindern.
So waren wir am Flughafen in München, auf dem Schloss Hohenaschau, im Wildpark in Poing und haben die Pralinenherstellung bei der Fa. Dengl in Rott besichtigt.

Großer Beliebtheit bei den Kindern erfreut sich unsere Nikolausfeier im ev. Pfarrstadel. Bevor der Nikolaus kommt, wird mit den Kindern gesungen und gebastelt. Dann bekommen alle vom Nikolaus ein kleines Päckchen.

Ein unverzichtbarer Teil unserer Seniorenarbeit ist die Arbeitsgemeinschaft „Offene Seniorenarbeit“ der Arbeiterwohlfahrt mit der ev. Kirche. Jeweils dienstags treffen sich die Seniorinnen und Senioren im ev. Pfarrstadl. Nach dem Kaffeetrinken folgen u.a. gemeinsames Singen, Brett- und Gesellschaftsspiele, Gedächtnistraining oder eine gesellige Unterhaltung. Eine besondere Abwechslung sind die Vorträge über Reisen in ferne Länder oder über unsere Heimat.

Änderung bei der Seniorenarbeit in Großkarolinenfeld - Anneliese Bolleininger hört auf -

Ende des Jahres 2019 hat Anneliese Bolleininger aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen ihren Vorsitz im Senoiorenclub der Arbeiterwohlfahrt und auch die Organisation der Seniorennachmittage im evang. Pfarrstadl beendet. Im Seniorennachmittag am 7. Januar 2020 bedankten sich der evang. Pfarrer Dr. Richard Graupner und der Vorsitzende der AWO Emil Maier für die von Frau Bolleininger über fast 30 Jahre geleistete Arbeit mit einem Bild vom evang. Pfarrstadl. Beide hoben die Zuverlässigkeit von Anneliese Bolleininger und die Kontinuität ihrer Arbeit hervor. Herr Pfarrer Graupner und Herr Maier sind sich sicher, dass die Seniorennachmittage im evang,. Pfarrstadl dank der engagierten ehrenamtlichen Helferinnen weiterhin Bestand haben werden. In der Verabschiedung beim Seniorenclub der Arbeiterwohlfahrt unterstrich der Vorsitzende Emil Maier die Wichtigkeit des Seniorenclubs für die Arbeit der AWO. Anneliese Bolleininger hat den Seniorenclub über 27 Jahre geleitet und zusammengehalten. Sie hat unzählige Ausflüge organisiert, Referenten gewonnen, Vater- und Muttertagsfeiern sowie Geburtstags- und Adventsfeiern gestaltet, Faschingskranzl veranstaltet uvm. Als besonders wichtig stellte Maier heraus, dass Frau Bolleininger immer eine Ansprechpartnerin für viele ältere Menschen war. Mit einem Buch über die Geschichte der AWO, einer Orchidee und einem tosenden Applaus bedankten sich die Versammlungsteilnehmer bei der scheidenden Vorsitzenden. Anneliese Bolleininger bedankte sich für die Ehrung und stellte fest „dass sie ja nicht aus der Welt“ sei. Die Arbeit als Seniorenclubleiter werden Waltraud Wimmer und Emil Maier übernehmen.

Verabschiedung AWO Seniorenclubleiterin

Gruppenfoto mit der bisherigen Leiterin A. Bolleininger (Bildmitte) und der neuen Leitung des AWO Seniorenclubs Waltraud Wimmer und Emil Maier

Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Anneliese Bolleininger am 17. Mai 2018